Kürzlich startete die Regionalenergie Osttirol gemeinsam mit der KEM Sonnenregion Hohe Tauern und der Obfrau der Nationalpark-Partnerbetriebe Osttirol Marion Steiner-Binder einen Pilotversuch mit dem „FLUGS“. Für eine Woche stellten sie Urlaubern ein E-Auto aus der E-Carsharing-Flotte zum Test zur Verfügung.

Ursula Farcher, Tochter Eva und Freundin Zoe Wikkerink reisten mit der Bahn von Höflein / NÖ nach Lienz. Nach der Fahrzeugübergabe und einer kurzen Unterweisung ging es weiter nach Matrei in die Ferienunterkunft. Ursula Farcher gewöhnte sich schnell an das Fahrgefühl – sie war davon ebenso angenehm überrascht wie auch über den Platz im Kofferraum, in dem das gesamte Gepäck der drei Damen Platz fand. In den nächsten Tagen ging es mit dem „FLUGS“ zu verschiedenen Aussichtspunkten im Nationalpark Hohe Tauern,  wie Ganz, Ströden und Kals, zum Wandern oder anderen Aktivitäten. Erst am Abend des vierten Tages musste Familie Farcher den Akku des E-Autos wieder aufladen. Das ging unproblematisch per Hausanschluss über Nacht, sodass der „FLUGS“ am nächsten Tag wieder voll einsatzbereit war.

Nach knapp einer Woche traten die drei Urlauberinnen die Heimreise an und übergaben den „FLUGS“ am Bahnhof. Ihr Fazit: Innovative Technik, guter Komfort und leises Fahrvergnügen. Der „FLUGS“ zeigte sich durchzugsstark beim Bergaufwärtsfahren und bewältigte problemlos auch Forstwege und Schotterstraßen. Begeistert waren die drei davon, dass sich der Akku beim Bergabwärtsfahren wieder auflädt (Rekuperation). „Es wäre für alle Anrainer und die Umwelt wünschenswert, wenn möglichst viele Touristen – und nicht nur die – ihr Privatauto zu Hause ließen und im Urlaub auf ein E-Auto umsteigen würden“, sagte Ursula Farcher rückblickend.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen überlegt die Regionalenergie Osttirol, die Trägerin des E-Carsharings, wie mögliche Angebote zur tageweisen Nutzung des „FLUGS“ künftig aussehen können, ohne dafür eine Mitgliedschaft einzugehen. Das ist derzeit aus rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Gründen Voraussetzung. Der Jahresbeitrag für eine Einzelperson beträgt 120.- Euro. Firmen oder Vereine kostet die Mitgliedschaft 300.- Euro. Die Nutzung wird nach Zeit (je nach Fahrzeugtyp pro Stunde zwischen 2,- und 3,- Euro) und nach gefahrenen Kilometern (0,20 Eurocent) berechnet. Es besteht jedoch schon jetzt die Möglichkeit, den „FLUGS“ längerfristig zu mieten. Anfragen zu Nutzungsbedingungen und zu Konditionen werden individuell unter hackschnitzel@tirol.com bearbeitet.