In Virgen gibt es seit zwei Jahren Bestrebungen, ein elektrisch betriebenes Gemeinschaftsauto anzuschaffen. Eine Erhebung zum Thema e-Car-Sharing hat in der Bevölkerung großes Interesse ergeben. Die Gemeinde hat nun beschlossen, ein Elektroauto anzumieten, das im Rahmen des internationalen Autofreien Tages am 22.09.2017 eröffnet wurde.

Das Auto, das den Namen „e.vi“ trägt, ist Teil des E-Carsharing „FLUGS“ der Regionalenergie Osttirol. Nach dem Virger-Mobil, das seit drei Jahren elektrisch fährt, ist dieses das zweite öffentliche e-Auto in der energiebewussten Gemeinde. Das Virger-Mobil ist ausschließlich für den ortsinternen Einsatz vorgesehen. „e.vi“ soll hingegen für Fahrten auch außerhalb der Gemeinde zur Verfügung stehen.

Nachhaltigkeit, Schonung der Umwelt und Kosteneinsparung stehen beim e-Carsharing im Vordergrund.

Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler freut sich, dass e.vi nun Realität ist. Er kann sich durchaus vorstellen, dass das umweltfreundliche Leihauto in einigen Familien das Zweitauto ersetzen wird.

Vom 2. Oktober bis 2. November kann e.vi – das neue elektrobetriebene Auto der Gemeinde – von jedem/jeder Gemeindebürger/in, der/die im Besitz des Führerscheines „B“ ist, für bis zu 4 Stunden gratis ausprobiert werden.

Nähere Infos zum E-Carsharing gibt es auf dem Gemeindeamt oder hier: http://www.virgen.at/images/stories/Aktuelles/e.vi_Probemonat_PW.pdf