Die Sonnenenergie ist durchaus ein Thema, wie man seinen Donnerstag Abend verbringen kann. Das bewiesen interessierte Sonnenregion-BewohnerInnen, die am 23. 11. 2017 zum Informationsabend für Photovoltaik und Solar nach Virgen gekommen sind.

Durch einen Fachvortrag von Energie Tirol wurden Fragen wie zum Beispiel: „Wie können wir die Kraft der Sonne für unseren Haushalt richtig nutzen? Strom und Wärme aus der Sonne, geht das? Kann man die Sonnenenergie auch auf der Schattenseite ins Haus holen?“ geklärt. Damit haben alle ZuhörerInnen ein grundsätzliches Verständnis rund um die Sonnenenergie und welche Vorteile wir daraus für unser Eigenheim herausholen können, erklärt bekommen.

Als BauherrIn muss man sich auch mit dem Bau- und Raumordnungsrecht vertraut machen. „Solar- und Photovoltaikanlagen bis zu 20 m², die in Wandflächen integriert oder nicht mehr als 30 cm abstehend und an baulicher Anlage angebracht sind (d.h. nicht im Garten, Böschung o.ä.) dann sind sie weder anzeige- noch bewilligungspflichtig. Alles darüber ist zumindest anzeigepflichtig und sollte unbedingt individuell abgeklärt werden. Die Bauämter der Gemeinden stehen dafür bereit.“ erklärt Albin Mariacher vom Baureferat Virgen.

Sehr interessant zeigten sich die Praxisbeispiele, die von den Installateuren Emil Mariacher, Franz Grimm und Manfred Tönig vorgestellt wurden. So hat sich etwa Franz Grimm schon mehr als 10.000€ an Heizkosten erspart, weil er sich schon vor Jahren für eine Pelletsheizung mit thermischer Solaranlage entschieden hat und seine alte Öl-Heizung regelrecht entsorgt hat. Manfred Tönig stellte ein Sonnenhaus in Virgen vor, das mit einer 5,6 kWp Photovoltaikanlage, einem 9 kWh Stromspeicher, einer 44 m² großen Solaranlage und vielen weiteren Details nahezu energieautark ist. Den ZuhörerInnen wurde also vor Augen geführt, was die Investition in PV und Solar für den eigenen Haushalt wirklich bringt.

Ja zu Sonnenkraft!

Wer sich für weitere Informationen für PV und Solar interessiert, kann sich bei der KEM-Managerin melden.

Präsentation über die Sonnenkraft von Energie Tiro kann hier nachgelesen werden:

Vortragsfolien Infoabend PV und Solar von Energie Tirol

Checkliste Photovoltaik

Checkliste Solarthermie

 

 

,