Die Volksschule und der Kindergarten in Prägraten brachte die Straße im Bereich der Schule zum Blühen und konnte den Gemeindewettbewerb gemeinsam mit Lans und Zirl in der Europäischen Mobilitätswoche für sich entscheiden.

„Bringt eure Straßen zum Blühen!“ war der Aufruf von Klimabündnis Tirol und Land Tirol in der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche von 16. bis 22. September. Das Ziel: Straßenraum sollte in Lebensraum verwandelt werden. Wo normalerweise der Autoverkehr dominiert, setzten 13 Tiroler Gemeinden bunte Aktionen unter Einbezug der Bürgerinnen und Bürger: von Straßenbemalungen über Fahrradweihen bis zum Mobilitätsfest. Die Aktionen wurden von einer Jury bewertet und am Mittwoch prämiert: Lans, Prägraten am Großvenediger und Zirl landeten in der Wertung ex aequo auf dem ersten Platz.

„Die Europäische Mobilitätswoche sehen wir als Chance, den Tirolerinnen und Tirolern die Vorteile der umweltfreundlichen Mobilität näherzubringen. Weniger Autoverkehr bringt mehr Lebensqualität in die Gemeinde“, ist Michael Bürger von Klimabündnis Tirol überzeugt. Mit 54 von 64 Punkten konnten sich die Gemeinde Prägraten durchsetzen. Im Rahmen der Verleihung der Tiroler Mobilitätssterne im November wurden die Blühenden Gemeinden von Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe prämiert.

Bunte Straßen in Prägraten am Großvenediger
In Prägraten nahmen die Kinder von Volkschule und Kindergarten das Thema „Blühende Straßen“ wörtlich und verwandelten die gesperrte Gemeindestraße mittels witterungsbeständiger Prismacolor-Farben in ein Blütenmeer. Die Großen konnten sich unterdessen über die Vorteile von E-Mobilität informieren. E-Cars und E-Bikes standen den PrägratenerInnen zum Testen bereit. Auch die Lesecouch zum Thema Mobilität, Klima und Energie wurde gut angenommen und hat die „Blühende Straßen“-Jury überzeugt.

Bürgermeister Anton Steiner und Volksschuldirektorin Melanie Gröfler nahmen die „Blühende Straßen“-Urkunde von LHStv.in Ingrid Felipe und Projektleiter Michael Bürger entgegen.

fotocredits: Energie Tirol und Sonnenregion Hohe Tauern