Energiebilanz für die Sonnenregion Hohe Tauern: Die FHS Kufstein präsentiert Praxisprojekt in der KEM

Die KEM Sonnenregion Hohe Tauern hat Anfang Jänner eine Erhebung der Energieverbräuche bei privaten Haushalten gestartet. Anhand von Fragebögen werden Daten über die Gebäudestruktur, den Energieverbrauch für Raumwärme und Strom, das Mobilitätsverhalten sowie persönliche Interessen für Energiethemen abgefragt. Die Ergebnisse werden in einer Energiebilanz zusammengefasst. Für die Gemeinden wird so der Handlungsbedarf sichtbar und sie können neue Maßnahmen für den Klimaschutz setzen. Beispielsweise damit der Umstieg von Öl zu erneuerbaren Energien für Raumwärme gefördert wird oder dass weitere bewusstseinsbildende Maßnahmen für Energiethemen im Haushalt vorangetrieben werden.

Das Projekt wurde von StudentInnen der Fachhochschule Kufstein, Studienzweig für Europäische Energiewirtschaft unter der Leitung von DI Harald Skopetz, fachlich unterstützt und ausgearbeitet. Insgesamt 12 StudentInnen haben an der inhaltlichen Erstellung der Fragebögen, einem Datenauswertungstool und dem Ergebnisbericht für die Energiebilanz ein ganzes Semester lang gearbeitet, die nun der Sonnenregion Hohe Tauern zur Verfügung gestellt werden. Am Donnerstag den 25. Jänner 2018 wurde das Projekt von den StudentInnen den Gemeinden der Sonnenregion Hohe Tauern im Kesslerstadl in Matrei vorgestellt und erste Zwischenergebnisse der Fragebogenaktion präsentiert. Weil die Umfrage aber noch nicht abgeschlossen ist, können noch keine konkreten Rückschlüsse aus den Ergebnissen gezogen werden.

Das Praxisprojekt mit den StudentInnen hat mit Ende Jänner 2018 geendet, es sind aber Folgekooperationen zwischen KEM und FHS Kufstein zu erwarten.

Die KEM bedankt sich sehr herzlich beim Projektteam und dem Professor für die ausführliche und qualitätsvolle Ausarbeitung und Unterstützung beim Projekt für die Energieverbrauchserhebung bei Privathaushalten.

Um den Rücklauf zu erhöhen, rufen die Bürgermeister der vier Sonnenregionsgemeinden noch einmal dazu auf, dass sich alle BürgerInnen an der Umfrage beteiligen. Die Fragebögen sind bereits Anfang Jänner an alle Haushalte geschickt worden, sie können aber auch online oder anonym ausgefüllt und auf der Homepage der Sonnenregion Hohe Tauern unter www.sonnenregion-hohetauern.at heruntergeladen werden. Außerdem gibt es Preise von regionalen Betrieben zu gewinnen. Die Fragebogenaktion ist bis 28. Februar 2018 geöffnet.

Den Radiobeitrag von der Präsention der Zwischenergebnisse von Radion Osttirol kann man hier nachhören:

Beitrag in Radio Osttirol

 

Hier die Fragebögen zum Ausfüllen:

Fragebogenaktion Energieverbrauchserhebung Privathaushalte Sonnenregion Hohe Tauern

Fragebogen Energieverbrauchserhebung Sonnenregion Hohe Tauern